Kategorien
Allgemein

Adieu Spandau!

Leider werden wir das Projekt Haus 2 in Spandau nicht realisieren können: Im Verlauf der Kaufverhandlungen zum Grundstück waren immer wieder Probleme aufgetaucht – nun ist, ganz zuletzt, eine neuer Altlastenbefund hinzugekommen. Wir hatten daraufhin ein finales Kaufpreisgebot in angemessener, reduzierter Höhe abgegeben – was vom Verkäufer ausgeschlagen wurde. Der Kauf des Grundstücks ist damit als gescheitert zu betrachten. 

Die eineinhalb Jahre Verhandlungen wurden von den 25 neuen Mitgliedern unserer Genossenschaft, die gerne ein Atelier in Spandau beziehen wollten, konstruktiv begleitet – die Enttäuschung ist nun groß. 

Wir wollen deshalb die bereits vor zwei Jahren über eine Machbarkeitsstudie des Architekturbüros FAR frohn&rojas geprüften Erweiterungsoptionen am Standort Stieffring wieder in den Blick nehmen, um zumindest einigen der Genoss*innen eine Perspektive auf ein sicheres Atelier zu bieten. Auch wenn in Spandau der Spreeblick und die U-Bahn gelockt haben, sind für einige der neuen Genoss*innen die Atmosphäre des Stieffrings und unsere Genossenschaft nach wie vor so überzeugend, dass sie diese Option für sich prüfen wollen. 

In welcher Form, in welcher Option eine Erweiterung möglich sein kann, werden wir Anfang 2022 in einem Workshopverfahren zwischen den aktuellen Nutzer*innen und den neuen Interessent*innen abstimmen.
Wer daran Interesse hat, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen.